Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übung des Wasserrettungszuges Osnabrück

Veröffentlicht: 31.10.2022
Autor: Wiebke Hantelmann

Am 30.10.22 nahmen wir mit unserem Bootstrupp besetzt mit 4 Einsatzkräften an der jährlich stattfindenden Übung des Wasserrettungszuges vom DLRG Bezirk Osnabrück e.V. teil. Der Übungsalarm erreichte uns um 08:50Uhr und führte uns zuerst in den Bereitstellungsraum an der FTZ Süd in Georgsmarienhütte. Nach einer kurzen Theorieeinheit zum Thema IuK Konzept und einer Präsentaion mit Rückblicken auf die Flut "Bernd" im Jahr 2021 verlegten wir gruppenweise in das angenommene Schadensgebiet, dem Heidesee in Bad Laer.

Vor Ort galt es verschiedene Szenarien abzuarbeiten, u.a. Evakuierung von vom Wasser eingeschlossenen Personen aus einem Haus, ein Grillunfall mit Böschungsbrand sowie einer Rettung über den Schräghang.

Nach der Verpflegungsaufnahme und einer kurzen Nachbesprechung verlegten wir wieder an unseren Heimatstandort und konnten gegen 22:00 Uhr wieder Status, Einsatzbereit auf Wache, vermelden.

Marketing