Wassergymnastik

Wassergymnastik ist für jeden etwas - egal ob Sport-Neuling, Wiedereinsteiger*in oder Sportbegeisterte*r.

Die Bewegung im Wasser fordert zum einen den gesamten Bewegungsapparat, zum anderen stärkt es das Herz-Kreislauf-System.
Diese Art der Bewegung ist hervorragend geeignet, um das ganzheitliche Wohlbefinden zu stärken.

Die Übungen sind aufgrund des Wassers besonders gelenkschonend und vereinen ein effektives Kräftigungstraining mit Ausdauersport. Des Weiteren werden Gleichgewichtssinn, Konzentration und Koordination trainiert.

Ob moderates Sportprogramm oder lieber auspowern - die Intensität des Trainings bestimmt hier jeder selbst.

Wir trainieren im leicht beheizten Tiefwasser. Ein Beckengurt hilft die Übungen sauber durchzuführen und vermittelt das Gefühl von Schwerelosigkeit. Alternativ zum Beckengurt können Beinschwimmer genutzt werden.

Mit Kleingeräten wie zum Beispiel Poolnudeln, Brettern, Bällen und Aquadiscs wird die körperliche Leistungsfähig verbessert und erhöht

Da wir im Tiefwasser trainieren sind Schwimmkenntnisse notwendig.

Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Wassergymnastik-Kursen ist die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe. Eine Anmeldung ist über unsere Homepage möglich.

Material, das während des Kurses genutzt wird, stellen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Mitzubringen ist Badebekleidung und gute Laune.

Kosten und Trainingszeiten

Zu unserem jährlichen Mitgliedsbeitrag kommen Kursgebühren in Höhe von 40 €.

Ein Kurs besteht aus 10 Einheiten zu je 60 Minuten.

Wir trainieren im Schwimmbad des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (August-Hölscher-Str.89, 49080 Osnabrück, Wüste)

immer Montags von 18:30 – 19:30 Uhr.

Karolin Schulze

E-Mail: bug@osnabrueck.dlrg.de